ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER INNOVATION SUISSE SANTÉ SARL

Artikel 1: Anwendungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" oder "AGB" genannt) regeln ausschließlich die Geschäftsbeziehungen zwischen der INNOVATION SCHWEIZER GESUNDHEITSGESELLSCHAFT GmbH (nachfolgend "Gesellschaft" genannt), CHE-410.635.395, mit Sitz an der Dorfmatte 609, 3113 Rubigen, und ihren Geschäftskunden (nachfolgend "Geschäftskunden" oder "B2B-Kunden" genannt).

1.2 Die Gesellschaft ist auf die Vermarktung von Sanitärprodukten spezialisiert, insbesondere hydroalkoholisches Gel und chirurgische Standardmasken, die ausschließlich an Unternehmen, Organisationen, Institutionen oder andere professionelle Einheiten gerichtet sind.

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsvorgänge des Unternehmens, einschließlich der Verkäufe über seine Website, seine Wiederverkäufer sowie Bestellungen, die per Telefon, E-Mail, mündlicher Erklärung oder einer anderen freiwilligen Äußerung von Geschäftskunden getätigt werden.

1.4 Der Zugang und die Nutzung der Website des Unternehmens durch den Geschäftskunden, insbesondere für den Kauf von Produkten des Unternehmens, setzt die vollständige und vorbehaltlose Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus, die der Geschäftskunde nach eigenem Bekunden gelesen und akzeptiert hat.

1.5 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern. Es obliegt dem Geschäftskunden, sie regelmäßig zu überprüfen, um sich über etwaige Änderungen zu informieren. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses durch den Geschäftskunden gültigen Bedingungen, es sei denn, der Geschäftskunde stimmt ausdrücklich und schriftlich abweichenden Bestimmungen zu.

Artikel 2: Abschluss des Vertrags

2.1 Der Vertrag zwischen der INNOVATION SUISSE SANTÉ Sàrl und dem Geschäftskunden kommt zustande, wenn der Geschäftskunde das vom Unternehmen unterbreitete Geschäftsangebot ausdrücklich annimmt. Diese Annahme kann durch die Bestätigung einer über die Internetseite des Unternehmens aufgegebenen Bestellung, durch schriftliche Korrespondenz, durch mündliche Vereinbarung oder durch jedes andere zwischen den Parteien vereinbarte Mittel erfolgen.

2.2 Die vom Unternehmen an den Geschäftskunden gesendete Auftragsbestätigung stellt eine formelle Annahme des Auftrags dar und bewirkt das Inkrafttreten des Vertrags. Der Vertrag gilt auch als abgeschlossen, wenn der Geschäftskunde die bestellten Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder die bestellten Produkte erhält.

2.3 Die Angebote des Unternehmens sind ausschließlich für ein professionelles Publikum bestimmt. Durch die Annahme eines Angebots des Unternehmens erklärt und garantiert der Geschäftskunde, dass er in einem professionellen Rahmen und nicht aus privaten Gründen handelt.

2.4 Alle vom Geschäftskunden vorgeschlagenen Ergänzungen, Änderungen oder zusätzlichen Bedingungen sind nur dann Bestandteil des Vertrags, wenn und soweit das Unternehmen sie ausdrücklich schriftlich akzeptiert hat.

2.5 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Bestellung eines neuen oder bestehenden Kunden abzulehnen, wenn dieser die vorherigen Zahlungsbedingungen nicht einhält oder aus anderen legitimen Gründen, die mit der Kreditwürdigkeit oder dem Zahlungsverhalten des Kunden zusammenhängen.

Artikel 3: Gebühren

3.1 Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, sind alle Preise in Schweizer Franken (CHF) angegeben. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Preise in anderen Währungen anzugeben, die den internationalen Märkten, in denen seine Produkte vermarktet werden, angemessen sind.

3.2 Die Preise, die Geschäftskunden angeboten werden, enthalten die Beträge, die mit der Mehrwertsteuer (MwSt.) verbunden sind, sofern diese anfällt. Der Mehrwertsteuersatz richtet sich nach den geltenden Gesetzen der Länder, in die die Produkte geliefert werden.

3.3 Die angegebenen Preise beinhalten keine eventuellen Steuern, Zölle oder andere zusätzliche Gebühren, die je nach Rechtsprechung des Geschäftskunden anfallen könnten.

3.4 Porto-, Verpackungs- und andere Logistikkosten sind in den angegebenen Preisen nicht enthalten und werden gesondert in Rechnung gestellt, sofern nicht anders angegeben oder mit dem Geschäftskunden gesondert vereinbart.

3.5 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preise, es sei denn, zwischen dem Unternehmen und dem Geschäftskunden wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.

3.6 Im Rahmen von B2B-Geschäftsbeziehungen können Vorzugstarife oder Rabatte gewährt werden, die sich nach dem Auftragsvolumen, der Regelmäßigkeit der Bestellungen oder anderen vom Unternehmen festgelegten Kriterien richten.

Artikel 4: Zahlung

4.1 Das Unternehmen bietet Geschäftskunden verschiedene Zahlungsmodalitäten an, darunter Rechnung, Kreditkarte oder Banküberweisung. Besondere Bedingungen können in individuellen vertraglichen Vereinbarungen ausgehandelt und festgelegt werden.

4.2 Im Allgemeinen muss der Kaufpreis vom Geschäftskunden bei Vertragsabschluss vollständig bezahlt werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die bestellten Produkte werden versendet, sobald das Unternehmen die vollständige Zahlung erhalten hat.

4.3 In bestimmten Fällen kann das Unternehmen nach eigenem Ermessen dem Geschäftskunden eine verzögerte Zahlung gewähren. In diesem Fall wird eine Rechnung ausgestellt und die Produkte können vor der vollständigen Zahlung des Betrags versendet werden. Der Geschäftskunde verpflichtet sich, die Rechnung innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach ihrem Ausstellungsdatum zu begleichen.

4.4 Im Falle eines Zahlungsverzugs wird der Geschäftskunde in Verzug gesetzt. Ab der ersten Mahnung werden Verzugszinsen in Höhe von 5% pro Jahr berechnet.

4.5 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne Notwendigkeit einer Begründung für jede Bestellung eine Vorauszahlung zu verlangen.

4.6 Bei Bestellungen über eine Internetplattform muss die Zahlung während des Bestellvorgangs elektronisch erfolgen (Kreditkarte, PayPal oder andere elektronische Zahlungssysteme).

4.7 Es ist dem Geschäftskunden nicht gestattet, einen fälligen Betrag mit anderen Forderungen gegenüber dem Unternehmen zu verrechnen, es sei denn, das Unternehmen hat dem schriftlich zugestimmt.

4.8 Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen behält sich das Unternehmen das Recht vor, die Lieferungen oder Leistungen bis zur Behebung der Situation auszusetzen.

4.9 terms.mfgroup.ch/agbfiles/Endkundeninformationen_AGB_de.pdf

4.10 terms.mfgroup.ch/agbfiles/Endkundeninformationen_Checkouthinweis_de.pd

Artikel 5: Pflichten der Gesellschaft

5.1 Das Unternehmen verpflichtet sich, die bestellten Produkte innerhalb von 10 (zehn) bis 20 (zwanzig) Werktagen für Lieferungen innerhalb der Schweiz und gemäß vereinbarter Fristen für internationale Verkäufe zu liefern. Diese Fristen können entsprechend den spezifischen Anforderungen von Geschäftskunden angepasst werden.

5.2 Wenn eine Lieferung innerhalb der vereinbarten Frist nicht möglich ist, wird das Unternehmen den Geschäftskunden innerhalb von 5 (fünf) Werktagen nach Kenntnisnahme der Verzögerung über die Verzögerung und das neue voraussichtliche Lieferdatum informieren.

5.3 Im Falle höherer Gewalt, die die Lieferfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigt (z. B. Naturkatastrophen, Streiks, politische Unruhen), ist das Unternehmen für die Dauer dieser Ereignisse von seinen Lieferverpflichtungen befreit. Beträgt die Verzögerung mehr als 30 (dreißig) Tage, können der Geschäftskunde oder das Unternehmen die Bestellung stornieren, wobei bereits gezahlte Beträge in voller Höhe zurückerstattet werden.

5.4 Sofern nicht anders vereinbart, ist der Erfüllungsort für die Lieferung der Produkte der Geschäftssitz des Unternehmens.

5.5 Das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht in dem Moment auf den Geschäftskunden über, in dem die Produkte an den Spediteur übergeben werden.

5.6 Bestellungen können ohne zusätzliche Kosten storniert werden, wenn die Stornierungsanfrage mindestens 48 (achtundvierzig) Stunden vor dem geplanten Lieferdatum eingeht. Wenn die Produkte bereits versendet wurden, muss der Geschäftskunde sie auf eigene Kosten zurücksenden, um eine Rückerstattung zu erhalten. Die Produkte müssen in ihrer ungeöffneten Originalverpackung zurückgesendet werden.

5.7 Das Unternehmen kann zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen Hilfspersonen einsetzen. Die Haftung dieser Hilfspersonen gegenüber dem Geschäftskunden ist gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränkt.

Artikel 6: Umtausch

6.1 Ein Umtausch der gelieferten Produkte ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Produkte werden so verkauft, wie sie sind, und es werden keine Umtauschanträge bearbeitet, außer in den unten angegebenen Fällen.

6.2 Ein Umtausch ist nur im Falle eines Herstellungsfehlers oder einer nachgewiesenen Nichtübereinstimmung des Produkts mit den Spezifikationen der Bestellung möglich. In einem solchen Fall muss der Geschäftskunde das Unternehmen innerhalb von 5 (fünf) Werktagen nach Erhalt des Produkts benachrichtigen.

6.3 Um ein Umtauschverfahren einzuleiten, muss der Geschäftskunde einen Nachweis über den Mangel oder die Nichtübereinstimmung erbringen und das Produkt in seinem Originalzustand und mit der Originalverpackung zurücksenden. Der Geschäftskunde trägt die Kosten für die Rücksendung, es sei denn, das Unternehmen hat schriftlich etwas anderes vereinbart.

6.4 Nach Erhalt des zurückgegebenen Produkts wird das Unternehmen den Umtauschantrag bewerten und, wenn er als gültig erachtet wird, das Produkt umtauschen oder eine angemessene Alternative bereitstellen.

6.5 Produkte, die nach Maß bestellt, personalisiert oder speziell auf die Bedürfnisse des Geschäftskunden zugeschnitten sind, kommen für einen Umtausch nicht in Betracht, es sei denn, sie entsprechen nicht den vereinbarten Spezifikationen.

Artikel 7: Gewährleistung

7.1 Das Unternehmen schließt jede Garantie für die Qualität oder Haltbarkeit der Produkte aus, die über das hinausgeht, was in den individuellen vertraglichen Vereinbarungen mit Geschäftskunden ausdrücklich festgelegt ist.

7.2 In den Fällen, in denen eine Garantie ausdrücklich gewährt wird, beschränkt sich diese auf die Garantie gegen Herstellungs- und Materialfehler für einen speziell im Vertrag vereinbarten Zeitraum.

7.3 Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch Missbrauch, Fahrlässigkeit, unsachgemäße Lagerung oder durch vom Geschäftskunden oder Dritten vorgenommene Änderungen entstanden sind.

7.4 Der Geschäftskunde ist verpflichtet, die Produkte unmittelbar nach der Lieferung zu untersuchen und Mängel innerhalb von 5 (fünf) Werktagen schriftlich anzuzeigen. Unterbleibt diese Mitteilung, gelten die Produkte als angenommen, mit Ausnahme von Mängeln, die bei der Erstinspektion nicht erkennbar waren.

7.5 Im Falle eines nachweislichen Defekts, der unter die Garantie fällt, kann das Unternehmen nach eigenem Ermessen das defekte Produkt reparieren oder ersetzen oder eine Preisminderung anbieten, je nachdem, was das Unternehmen für angemessen hält.

7.6 Jede Garantieverpflichtung beginnt mit dem Datum der Lieferung des Produkts und ist auf einen Zeitraum beschränkt, der im Einzelvertrag angegeben wird.

7.7 Diese Garantieklausel ist abschließend. Alle weiteren Ansprüche des Geschäftskunden wegen Mängeln oder Nichtkonformität der Produkte sind ausgeschlossen, sofern nicht ausdrücklich im Vertrag etwas anderes vereinbart wurde.

Artikel 8: Verantwortlichkeit

8.1 Das Unternehmen haftet nur für direkte Schäden, die durch seine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden. Eine Haftung für indirekte oder Folgeschäden, wie entgangener Gewinn, Geschäftsunterbrechung oder Datenverlust, ist ausdrücklich ausgeschlossen.

8.2 In jedem Fall ist die Haftung des Unternehmens gegenüber dem Geschäftskunden auf den Betrag des Verkaufspreises der betreffenden Produkte oder Dienstleistungen beschränkt. Diese Beschränkung gilt nicht im Falle von grober Fahrlässigkeit oder nachgewiesenem Vorsatz seitens des Unternehmens.

8.3 Der Geschäftskunde ist verpflichtet, das Unternehmen unverzüglich über alle Schäden zu informieren, für die er das Unternehmen haftbar machen will. Das Versäumnis, den Kunden innerhalb einer angemessenen Frist zu benachrichtigen, kann zum Verzicht auf alle Ansprüche gegen das Unternehmen führen.

8.4 Die Haftung der Gesellschaft für die Handlungen ihrer Hilfspersonen ist, soweit sie entsteht, in gleicher Weise beschränkt wie ihre eigene Haftung.

8.5 Das Unternehmen haftet nicht für die Nichterfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen, wenn diese Nichterfüllung auf Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb seiner angemessenen Kontrolle liegen, wie z. B. Naturkatastrophen, Streiks, bewaffnete Konflikte, behördliche Eingriffe oder andere Fälle von höherer Gewalt.

8.6 Alle Ansprüche gegen das Unternehmen müssen innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt geltend gemacht werden, an dem der Geschäftskunde von dem Schaden Kenntnis erlangt hat oder hätte erlangen müssen.

Artikel 9: Rechte des geistigen Eigentums

9.1 Alle geistigen Eigentumsrechte an den Produkten, Dienstleistungen, Marken, Logos, Dokumenten, Inhalten und anderen Elementen, die vom Unternehmen bereitgestellt oder verwendet werden, einschließlich auf seiner Website, gehören ausschließlich dem Unternehmen oder seinen Lizenzgebern. Der Zugang zu oder die Nutzung der Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens bedeutet keine Abtretung dieser Rechte an den Geschäftskunden.

9.2 Der Geschäftskunde verpflichtet sich, ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Unternehmens kein Eigentumsmaterial des Unternehmens zu reproduzieren, zu kopieren, zu verteilen, zu verkaufen, zu vermieten oder anderweitig für andere Zwecke zu nutzen, als die, die ausdrücklich durch den Vertrag erlaubt sind, oder ohne die vorherige schriftliche Zustimmung des Unternehmens.

9.3 Der Geschäftskunde muss sicherstellen, dass er durch die Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens nicht gegen die geistigen Eigentumsrechte Dritter verstößt. Im Falle einer angeblichen Verletzung verpflichtet sich der Geschäftskunde, das Unternehmen unverzüglich zu informieren und bei der Lösung der Situation umfassend zu kooperieren.

9.4 Der Geschäftskunde verpflichtet sich, das Unternehmen zu entschädigen und von jeglicher Haftung für Ansprüche Dritter freizustellen, die sich aus der Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums im Zusammenhang mit der Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens durch den Kunden ergeben.

9.5 Jede Nutzung der vom Unternehmen bereitgestellten Daten und Inhalte, insbesondere zu Werbe- oder Promotionszwecken, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Unternehmens.

Artikel 10: Datenschutz

10.1 Das Unternehmen verpflichtet sich, die vom Geschäftskunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung des Vertrags, zur Verwaltung von Bestellungen, zur Erbringung von Dienstleistungen, zur Kommunikation mit dem Kunden und für Direktmarketingzwecke zu sammeln und zu nutzen, sofern der Kunde nicht widerspricht.

10.2 Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Unternehmen erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zum Datenschutz.

10.3 Das Unternehmen ergreift alle notwendigen Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der gesammelten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

10.4 Das Unternehmen kann die personenbezogenen Daten des Geschäftskunden im Rahmen der Vertragserfüllung an Dritte, wie z. B. Dienstleister oder Geschäftspartner, weitergeben. In diesem Fall sind diese Dritten an ähnliche Verpflichtungen zur Vertraulichkeit und Datensicherheit gebunden.

10.5 Der Geschäftskunde hat das Recht, auf seine vom Unternehmen gespeicherten personenbezogenen Daten zuzugreifen, deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, sowie das Recht, sich der Verarbeitung dieser Daten im gesetzlich zulässigen Umfang zu widersetzen.

10.6 Im Falle einer Verletzung der Sicherheit personenbezogener Daten, die den Geschäftskunden betreffen könnte, verpflichtet sich das Unternehmen, den Kunden ohne unangemessene Verzögerung gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu benachrichtigen.

10.7 Personenbezogene Daten werden vom Unternehmen so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung des Vertrags erforderlich ist, und in Übereinstimmung mit den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen.

Artikel 11: Vollständigkeit

11.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle individuellen Verträge zwischen dem Unternehmen und dem Geschäftskunden stellen die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien in Bezug auf den Vertragsgegenstand dar. Sie ersetzen und annullieren alle vorherigen schriftlichen oder mündlichen Erklärungen, Verhandlungen, Verpflichtungen, Mitteilungen in Bezug auf den Vertragsgegenstand.

11.2 Jede Änderung oder Anpassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der Einzelverträge muss schriftlich erfolgen und von beiden Parteien unterzeichnet werden. Keine Änderung wird als gültig angesehen, wenn sie nicht auf diese Weise dokumentiert und genehmigt wurde.

11.3 Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Bestimmungen eines Einzelvertrags haben die Bestimmungen des Einzelvertrags Vorrang.

11.4 Durch die Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und aller Einzelverträge bestätigt jede Partei, dass sie die darin enthaltenen Bestimmungen und Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hat, und erklärt, dass diese Dokumente einen getreuen und vollständigen Ausdruck ihrer Vereinbarung darstellen.

Artikel 12: Salvatorische Klausel

12.1 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines Einzelvertrags rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen.

12.2 Im Falle der Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung werden sich die Parteien bemühen, die betreffende Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der ursprünglichen Absicht und den wirtschaftlichen Interessen der Parteien, wie sie in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck kommen, am besten entspricht.

12.3 Wird eine Lücke in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in einem Einzelvertrag festgestellt, so vereinbaren die Parteien eine Bestimmung, die dem entspricht, was sie vernünftigerweise in Übereinstimmung mit dem Geist und dem Zweck dieser Dokumente vereinbart hätten, wenn die Lücke bekannt gewesen wäre.

Artikel 13: Vertraulichkeit

13.1 Der Geschäftskunde, das Unternehmen und seine Erfüllungsgehilfen verpflichten sich, alle Informationen, die im Zusammenhang mit der Ausführung der Dienstleistungen oder der Lieferung der Produkte ausgetauscht oder erworben werden, streng vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung umfasst ohne Einschränkung kommerzielle, technische, finanzielle und andere sensible Informationen.

13.2 Die Geheimhaltungsverpflichtung bleibt während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses bestehen und wird auch nach dessen Beendigung fortgesetzt.

13.3 Informationen gelten nicht als vertraulich, wenn sie ohne Verletzung dieser Vertraulichkeitsverpflichtung öffentlich bekannt sind oder werden, oder wenn sie aufgrund von Gesetzen oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer zuständigen Behörde offengelegt werden müssen.

Artikel 14: Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle Einzelverträge zwischen dem Unternehmen und dem Geschäftskunden unterliegen dem Schweizer Recht, unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf.

14.2 Für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Einzelverträgen ergeben, ist der ausschließliche Gerichtsstand der Geschäftssitz des Unternehmens, sofern das Gesetz nicht zwingend etwas anderes vorschreibt.

14.3 Ungeachtet der Klausel 14.2 hat das Unternehmen das Recht, am Wohnsitz oder Sitz des Geschäftskunden Klage zu erheben.

Artikel 15: Kontakt

Geschäftskunden können das Unternehmen unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktieren: info@dispositifmedical.ch, wenn sie Fragen haben, Informationen benötigen oder Unterstützung in Bezug auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens benötigen.